Jan Lund ist Produktentwickler/ Innovation Manager bei Kruuse in Dänemark und hat den SafeVet® Foley Katheter für Hunde entwickelt.
Vetion.de: Sie führen als neues Produkt den SafeVet® Foley Katheter für Hunde ein. Für die Katze ist er in Planung. Was ist das Besondere an diesem Katheter und was macht ihn für Tierärzt:innen so interessant?
Jan Lund: Das Besondere ist das einzigartige, abnehmbare Ventil. Dieses Design eliminiert das Risiko, einen vollen Ballon zu entfernen, was zu erheblichen Traumata und Komplikationen für das Tier führen kann. Der SafeVet® Foley-Katheter ist für Tierärzt:innen besonders interessant, weil er einen kritischen Aspekt der Katheterisierung anspricht: das Verhindern vermeidbarer Fehler. Wir sind der festen Überzeugung, dass die schlimmsten Fehler diejenigen sind, die leicht hätten vermieden werden können, und deshalb ist das einzigartige Design unseres Katheters so wertvoll und intuitiv für die/den Tierärzt:in.
Vetion.de: Gibt es schon Feedback aus der Praxis?
Jan Lund: Es ist noch sehr früh, aber wir haben bereits einige klare Aussagen, z.B.
- Der praktischste Katheter mit zusätzlichen Funktionen
- Das rote Ventil ist eine große Hilfe.
- Einer der besten Urinalkatheter mit großer Funktionalität.
- Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Foley-Katheter.
- Das Ventil ist innovativ und erleichtert das Entfernen des Katheters.
- Einer der besten Urinalkatheter mit großer Funktionalität.
- Es ist ein großartiges Produkt.
- Mir gefällt der Ventilmechanismus sehr gut, da ich leicht sehen kann, dass der Ballon noch voll ist.
- Das Ventil lässt sich sehr leicht entfernen, was das Herausziehen des Katheters sehr erleichtert.
- Ich mag das rote Ventil, weil es dem medizinischen Personal zeigt, dass der Ballon noch aufgeblasen ist.
Vetion.de: Eignet sich das neue Produkt in besonderem Maße für spezielle Indikationen/ Therapien bzw. gibt es Situationen, wo dieser Katheter nicht zum Einsatz kommen sollte?
Jan Lund: Der SafeVet® Foley-Katheter behält dieselben Anwendungsprofile, aber eben mit fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen. Die Tierärzt:innen können entsprechend weiterhin die vertrauten Techniken anwenden, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Vetion.de: Sind sie in verschiedenen Größen erhältlich?
Jan Lund: Ja, den neuen SafeVet® Foley-Katheter gibt es in 6 verschiedenen Größen und Längen.
Vetion.de: Wie steht es mit der Sichtbarmachung beim Röntgen?
Jan Lund: Der neue SafeVet® Foley-Katheter enthält eine röntgendichte Linie für die Sichtbarkeit im Röntgenbild.
Vetion.de: Es ist ja bereits geplant, diese Katheter auch für die Katze zuzulassen. Sind weitere Produkte dieser Art bzw. dieser Linie geplant?
Jan Lund: Ja, KRUUSE arbeitet aktiv an neuen Produkten und Konzepten im Rahmen von SafeVet®. Unser Fokus liegt nach wie vor auf der Reduzierung von Schmerzen und Leiden für Tiere. Wir sind bestrebt, innovative Lösungen zu entwickeln, die die Patientenversorgung verbessern und Tierärzt:innen in ihrer Praxis unterstützen. Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden wir Sie über neue Produkte und Weiterentwicklungen informieren, die das Wohlbefinden der Tiere und die tiermedizinische Sicherheit weiter verbessern.
Sehr gut, vielen Dank für das Interview!