01.03.2018: Rekordbesuch bei der bpt-Kleintierfortbildung in Bielefeld


Nach den Fortbildungssessions verbrachten die Teilnehmer die Pausen in der Fachmesse


Die Fachmesse bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich ausführlich über einzelne Produkte zu informieren.

In der vergangenen Woche vom 22.-24.2.2018 hatte der Bundeverband praktizierender Tierärzte (bpt) wieder in die Bielefelder Stadthalle zur 26. bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis eingeladen. Dieser Einladung sind in diesem Jahr mit etwa 1.100 besonders viele praktische Tierärztinnen und Tierärzte gefolgt. Zudem zog es rund 360 Tiermedizinische Fachangestellte zur Fortbildung nach Bielefeld.

Im diesjährigen Veranstaltungsfokus stand das Thema „Ins Maul geschaut“. Das Vortragsprogramm reichte hier von der Untersuchung der Maulhöhle, über Zahn- und Kieferbehandlungen bis hin zu Themen der Ernährung und forensischen Fragen. Ergänzt wurde das Programm durch eine Vielzahl von Seminaren sowie einem Ausstellerforum.

bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder zeigte hochzufrieden mit der neuen Rekordbesucherzahl: „Die praxisnahe Programmgestaltung, hochkarätige Referenten und das bewährte Bielefeld-Ambiente waren mehr denn je Garanten für die rundum gelungene Veranstaltung.“ Zudem lobten die Fachbesucher vor Ort, dass die Inhalte direkt in der Praxis umsetzbar seien.

Neben dem klassischen Fortbildungs- und Informationsangebot für Praktiker standen auch in diesem Jahr aktuelle berufspolitische Themen im Mittelpunkt. Schwerpunkte waren die Umsetzung der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung und die sich zunehmend verschärfende Notdienstproblematik vor dem Hintergrund der Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes.

Ebenfalls nicht zu kurz kam der gesellschaftliche Aspekt. Am Freitagabend wurde auf dem Get-Together unter dem Motto „black & white“ zusammen gegessen, gelacht und getanzt.

Die nächste bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis zum Thema „Kleinsäuger“ findet vom 21. bis 24. Februar 2019 in Bielefeld statt.

Links / Literatur

Erstellt von:
Dr. Julia Henning
Vetion - Team
Email
Homepage

zurück

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Vetion.de - Newsletter
>>>>

Login eLearning-Kurse

Hier geht es zum Login für alle aktuellen eLearning-Kurse.
>>>>

Veti-Kalender 2018/2019 jetzt erhältlich

Der Veti-Kalender 2018/2019liegt jetzt druckfrisch vor und ist ab sofort im Vetion.de-Shop erhältlich! Ab Mitte August dann auch im Fachbuchhandel. >>>>

Jobbörse / Kleinanzeigen

Unter Jobbörse/ Kleinanzeigen finden Sie u.a. folgende Anzeige:

Tierklinik Großmoor
Datum: 21.09.2018 >>>>

Grosstierpraxis bei Regensburg
Datum: 21.09.2018 >>>>

Termine

DVG-Vet-Congress 2018 
vom 04.10.2018 bis 07.10.2018 >>>>

59. Arbeitstagung des Arbeitsgebietes Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz 2018
vom 25.09.2018 bis 28.09.2018 >>>>

Empfehlungen wegen der Hitze

Was meinen Sie dazu? Blitzumfragen zu aktuellen Themen aus Tiermedizin und Tiergesundheit

Zur Umfrage >>>>