Deutsche Vet bleibt Konzept treu

Deutsche Vet in K�ln-Deutz

Deutsche Vet in K�ln-Deutz
Deutsche Vet in K�ln-Deutz


Die Ausstellung war kontinuierlich besucht
Die Ausstellung war kontinuierlich besucht

Wirkliches Gedr�nge gab es an den St�nden nie
Wirkliches Gedr�nge gab es an den St�nden nie

Als Aussteller in der Heimatstadt mit dabei: Andereas Moll von Mollmedia und Hunderunden.de
Als Aussteller in der Heimatstadt mit dabei: Andereas Moll von Mollmedia und Hunderunden.de

Zeit zum Durchatmen hatten die Teilnehmer in den vielen kurzen Pausen
Zeit zum Durchatmen hatten die Teilnehmer in den vielen kurzen Pausen

Am vergangenen Freitag und Samstag (20. und 21.4.2018) fand zum zweiten Mal die Deutsche Vet in den K�lner Messehallen statt. Viel ver�ndert gegen�ber dem Vorjahr hatte der britische Veranstalter CloserStill nicht. Magenta, das Markenzeichen der Veranstaltung war weiterhin dominierende Farbe. Auch der zentrale Ansatz, Fortbildung und Industrieausstellung enger mit einander zu verkn�pfen und alles in einer Halle stattfinden zu lassen, in der Vortragsbereiche lediglich mittels Stellw�nden und Vorh�ngen abgeteilt sind, blieb erhalten. In London (London Vet Show) und anderen Veranstaltungsorten hat sich dieses Konzept bereits gut etabliert und wird von der Zielgruppe angenommen. In K�ln wirkten viele TeilnehmerInnen jedoch von der zeitweilig doch gro�en Ger�uschkulisse und von der Unruhe in den Vortragss�len nur m��ig begeistert. Diejenigen, die bereits das zweite Mal hier waren, waren weniger irritiert und konnten sich damit recht gut arrangieren. Also alles eine Frage der Gew�hnung? Nein, denn verglichen mit dem letzten Mal sind die Bedingungen mit dickeren W�nden und l�ngeren Vorh�ngen bereits verbessert worden. Und man arbeite weiter dran, hei�t es von Veranstalterseite.

Der fr�he Vogel f�ngt den Wurm - g�nstige Fr�hbucherpreise
Wenig gew�hnungsbed�rftig d�rften die Preise f�r viele Teilnehmer gewesen sein, die im Vergleich zu anderen Fortbildungsveranstaltungen durch zahlreiche Sonderangebote unvergleichlich g�nstig waren, jedoch mit der Zeit auch deutlich gestiegen sind. Die �Kampfpreise� beh�lt der Veranstalter in Zukunft bei. So konnte die Teilnahme f�r das n�chste Jahr schon f�r 99 Euro gesichert werden, obgleich bislang noch nicht mal der genaue Termin f�r die n�chste Deutsche Vet feststeht. Sie wird voraussichtlich aber im Juni 2019 liegen.

Industrieausstellung nie verwaist
Trotz des fr�hen Termines Anfang April in diesem Jahr, herrschte in K�ln bereits herrliches Sommerwetter. Dies beeintr�chtigte das Treiben auf der Industrieausstellung jedoch kaum. Das wenig einladende Umfeld des Messegel�ndes sowie die vielen, daf�r jedoch recht kurzen Pausen sowie das angenehme Klima in der Messehalle sorgten f�r einen permanenten Besucherfluss in der Ausstellung ohne wirkliche Besucherpeaks und Gedr�nge. Von Seiten der Aussteller waren eher kleinere Firmen mit teilweise sehr kleinen St�nden vertreten. Gro�e St�nde und namhafte Firmen fehlten nahezu vollst�ndig, ausgenommen die Platin-Sponsoren Royal Canin und Vet- Concept.

Online Pharma-Lunch lecker und informativ
F�r die Mittagspause am Freitag hatte sich vetproduction noch etwas Besonderes einfallen lassen und zum Online Pharma-Lunch eine Treppe h�her geladen. Im Fokus der Veranstaltung, an der rund 80 Personen teilnahmen, standen das Digitale Marketing und seine vielf�ltigen Einsatzm�glichkeiten f�r die Tiermedizin. Einer der beiden Kurzvortr�ge wurde von Linda-Maria Diodati von MW Office gehalten, die die Chance nutzte, auf die vielf�ltigen Dienstleistungen der Agentur hinzuweisen. Die zweite Referentin war Nicole Biermann-Wehmeyer vom Bildungsinstitut Wirtschaft. Sie stellte innovative, aber bislang eher unbekannte M�glichkeiten und Ideen des digitalen Marketings vor, die jedoch die Fantasie des ein oder anderen Teilnehmers an seine Grenzen gebracht haben d�rften.

Fazit
Die gestiegenen Teilnehmer- und Ausstellerzahlen lassen hoffen, dass sich die Deutsche Vet als Fortbildungsveranstaltung etabliert. Dass sie jedoch in die Fu�stapfen der London Vet tritt und zur f�hrenden Veranstaltung in Deutschland wird, ist eher unwahrscheinlich, fehlt doch bislang bei diesem Konzept die - bei einer Pr�senzveranstaltung aber nicht zu untersch�tzende - gesellschaftliche Komponente. Es gab zu mindest in den vergangenen zwei Jahren weder einen einladenden Cafe- oder Lounge- Bereich, noch einen Empfang oder eine Kongress- Party zum Austausch mit den Kollegen und fr�heren Kommilitonen.http://www.deutschevet.com/

Links / Literatur

Dr. Julia Henning
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