03.01.2019: Kommunikations-Skills für die Tierarztpraxis


Kommunikations-Skills für die Tierarztpraxis

Wer kennt das nicht? Eine augenscheinlich unkomplizierte Kommunikation läuft völlig aus dem Ruder oder Sie haben das Gefühl, Ihr Gegenüber versteht Sie einfach nicht? Am Ende geht man zerstritten, demotiviert oder unverstanden auseinander.

Bezogen auf ein Tierarzt-Patientenbesitzer-Gespräch kann dies zur Folge haben, den Tierhalter als Patient nicht halten zu können. Daher ist gelungene und professionelle Kommunikation auch ein Kundenbindungsinstrument, das Tierärztin und Tierarzt beherrschen sollten. Kenntnisse über eine professionelle Kommunikation sowie das Wissen um Ursache, Wirkung und Zusammenhänge erleichtern zudem auch den Umgang mit dem Praxisteam und verbessern Stimmung und Motivation.

Da Kommunikation kein Prüfungsfach im Rahmen des tierärztlichen Studiums ist, haben sich viele Tierärzte die Kundenkommunikation selbst beigebracht im Laufe des tierärztlichen Arbeitsalltags. Das Buch Kommunikations-Skillls – erfolgreiche Gesprächsführung in der tierärztlichen Praxis, richtet sich an Tierärzte und gibt Anregungen für eine gute und erfolgreiche Gesprächsführung. Gleichzeitig erklärt der Autor Guido Bentlage, warum die ein – oder andere Formulierung nicht zielführend oder gar provozierend auf das gegenüber wirkt. Wie wirken Worte wie sowieso, immer, nie, Sehen Sie, wenn Sie meinen u.v.m. auf die Klientel und das Team?

Das Buch gibt neben Einblicke in die Psychologie der Kommunikation und ein Verständnis von Ursachen und Zusammenhängen auch zahlreiche Beschreibungen von verschiedenen Gesprächssituationen. Für jede erläutert der Autor die Fallstricke und Risiken, die eine solche Situation bietet und Möglichkeiten, wie diese sicher durch einfaches Wording umschifft werden können.

Im Grunde wird jede beschriebene Situation wie ein Feedback beschrieben. Ergänzend enthält das Buch Zusammenfassung der wesentlichen Kernaussagen sowie verschiedene Übungen, um die speziellen Gesprächssituationen in der Praxis zu üben.

Fazit
Ein wirklich nützliches, praxisorientiertes und empfehlenswertes Buch, durch das man viel lernen und viele Fehler vermeiden kann. Eine sichere und gute Gesprächsführung mit der Klientel und dem Team erleichtert den Praxisalltag ungemein.

Bibliographie
Guido Bentlage
KommunikationsSkills: Erfolgreiche Gesprächsführung in der tierärztlichen Praxis
Taschenbuch
Schattauer 2016
ISBN: 978-3-7945-3139-4 (ISBN)
29,99€


Links / Literatur
Fachbuch bei Lehmanns Media bestellen

Bearbeitet von:
Dr. Julia Henning
Vetion - Team
Email
Homepage

Hier finden Sie eine Übersicht aller Rezensionen

Vetion.de - Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Vetion.de - Newsletter
>>>>

Login eLearning-Kurse

Hier geht es zum Login für alle aktuellen eLearning-Kurse.
>>>>

Veti-Kalender 2018/2019 und TFA-Praxisplaner 2019 jetzt erhältlich

Der Veti-Kalender 2018/2019 sowie der TFA-Praxisplaner 2019 können jetzt über den Vetion.de-Shop bezogen werden. Ebenso unsere warme Buiatrik-Mütze für kalte Wintertage! >>>>

Jobbörse / Kleinanzeigen

Unter Jobbörse/ Kleinanzeigen finden Sie u.a. folgende Anzeige:

(Anfangs-)Assistenztierarzt/-ärztin für Tiergesundheitszentrum in Duisburg gesucht
Datum: 19.01.2019 >>>>

TFA in Duisburg
Datum: 19.01.2019 >>>>

Termine

Niedersächsischer Tierärztetag 2019!
vom 24.01.2019 bis 26.01.2019 >>>>

9. Kremesberger Tagung Bestandsbetreuung
am 25.01.2019 >>>>

Afrikanische Schweinepest

Was meinen Sie dazu? Aktuell wollen wir von Ihnen erfahren, ob Sie glauben, dass die Afrikanische Schweinepest in diesem Jahr Deutschland erreicht oder nicht.

Zur Umfrage >>>>