03.01.2019: Kommunikations-Skills für die Tierarztpraxis

Kommunikations-Skills für die Tierarztpraxis

Wer kennt das nicht? Eine augenscheinlich unkomplizierte Kommunikation läuft völlig aus dem Ruder oder Sie haben das Gefühl, Ihr Gegenüber versteht Sie einfach nicht? Am Ende geht man zerstritten, demotiviert oder unverstanden auseinander.

Bezogen auf ein Tierarzt-Patientenbesitzer-Gespräch kann dies zur Folge haben, den Tierhalter als Patient nicht halten zu können. Daher ist gelungene und professionelle Kommunikation auch ein Kundenbindungsinstrument, das Tierärztin und Tierarzt beherrschen sollten. Kenntnisse über eine professionelle Kommunikation sowie das Wissen um Ursache, Wirkung und Zusammenhänge erleichtern zudem auch den Umgang mit dem Praxisteam und verbessern Stimmung und Motivation.

Da Kommunikation kein Prüfungsfach im Rahmen des tierärztlichen Studiums ist, haben sich viele Tierärzte die Kundenkommunikation selbst beigebracht im Laufe des tierärztlichen Arbeitsalltags. Das Buch Kommunikations-Skillls – erfolgreiche Gesprächsführung in der tierärztlichen Praxis, richtet sich an Tierärzte und gibt Anregungen für eine gute und erfolgreiche Gesprächsführung. Gleichzeitig erklärt der Autor Guido Bentlage, warum die ein – oder andere Formulierung nicht zielführend oder gar provozierend auf das gegenüber wirkt. Wie wirken Worte wie sowieso, immer, nie, Sehen Sie, wenn Sie meinen u.v.m. auf die Klientel und das Team?

Das Buch gibt neben Einblicke in die Psychologie der Kommunikation und ein Verständnis von Ursachen und Zusammenhängen auch zahlreiche Beschreibungen von verschiedenen Gesprächssituationen. Für jede erläutert der Autor die Fallstricke und Risiken, die eine solche Situation bietet und Möglichkeiten, wie diese sicher durch einfaches Wording umschifft werden können.

Im Grunde wird jede beschriebene Situation wie ein Feedback beschrieben. Ergänzend enthält das Buch Zusammenfassung der wesentlichen Kernaussagen sowie verschiedene Übungen, um die speziellen Gesprächssituationen in der Praxis zu üben.

Fazit
Ein wirklich nützliches, praxisorientiertes und empfehlenswertes Buch, durch das man viel lernen und viele Fehler vermeiden kann. Eine sichere und gute Gesprächsführung mit der Klientel und dem Team erleichtert den Praxisalltag ungemein.

Bibliographie
Guido Bentlage
KommunikationsSkills: Erfolgreiche Gesprächsführung in der tierärztlichen Praxis
Taschenbuch
Schattauer 2016
ISBN: 978-3-7945-3139-4 (ISBN)
29,99€


Fachbuch bei Lehmanns Media bestellen

Dr. Julia Henning
Email

 

zurück

Online-Fortbildungen

Welche Arten der Online-Fortbildungen nutzen Sie? Wann machen Sie dies bevorzugt und welche Endgeräte nutzen Sie dafür?

Webinare
eLearning-Kurse
Animierte Präsentationen
Satelliten-Symposien
Unter der Woche tagsüber
Unter der Woche abends
Samstags
Sonntags
Feiertags
Standrechner/Laptop
Tablet
Smartphone